Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Annahmestellen:

für größere Mengen Bücher, CDs und DVDs (bitte in Kartons verpacken), alle Stellen haben ausreichend Parkplätze vor der Tür:

 

Aktion Buch e.V.

 

c/o PRIME Selfstorage

Bramfelder Str. 149

Mo-Fr 9-18, Mi 9-20,

Sa 9-14 Uhr

 

c/o PRIME Selfstorage

Buxtehuder Str. 1 D

Mo-Fr 9-18, Mi 9-20,

Sa 9-14 Uhr

 

c/o WeinOutlet

Stresemannstr. 375

Mo-Fr 10-20, Sa 10-16 Uhr

 

WEITERE ca. 100 Annahmestellen für kleinere Mengen finden unter dem Menüpunkt "Bücher spenden".

 

Aktion Buch e.V., eingetragen beim Vereinsregister Hamburg unter der Nummer 21654

????Fridays for Future - Wir werden aktiv!????

Veröffentlicht am 06.06.2019

Am vergangenen Freitag haben die Schüler des Hamburger Gymnasiums Eppendorf auf eine ganz besondere Weise für eine bessere Zukunft demonstriert, und das ganz ohne „Schulschwänzen“!

Eine Woche lang haben sie zu Hause aufgeräumt und gebrauchte Bücher mit in die Schule gebracht. Am Freitag wurden diese dann (mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse 8 d) an den gemeinnützigen Hamburger Verein „Aktion Buch“ übergeben. Ein ganzer LKW voll, fast 2.500 Bücher!

Jetzt werden die Bücher in Werkstätten für Menschen mit Behinderung sortiert und anschließend an gemeinnützige Einrichtungen weitergegeben oder von ehrenamtlichen Mitarbeitern verkauft, damit mit den Erlösen z.B. das Kinder-UKE unterstützt werden kann.

Wir finden für ihr soziales, nachhaltiges und inklusives Engagement hat die ganze Schule eine 1+ verdient und außerdem natürlich ein riesengroßes DANKESCHÖN!

 

 

Ganzen Eintrag lesen »

Aktion Buch Kooperation mit Generali Versicherungen

Veröffentlicht am 14.05.2019
Wer uns auf Instagram folgt, hat es vielleicht schon mitbekommen: Seit kurzem haben wir eine neue Unternehmens-Kooperation! 

Die Generali-Gruppe sammelt ab sofort im Rahmen ihres Human Safety Net Programms Bücher in ihren Hauptstandorten für uns.

Die Bücher-Boxen durften wir zunächst an 10 Standorten in ganz Deutschland aufgestellen und sie funktionieren genau wie unsere Sammelboxen in den Filialen der Hamburger Sparkasse. Im Fokus stehen bei Generali jedoch vor allem Kinderbücher, die direkt vor Ort an gemeinnützige Projekte weiter gegeben werden. 

Wir freuen uns, dass Generali unsere Mission und unser Projekt unterstützt und dass die Aktion jetzt auch über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus so hervorragend angenommen wird. Auf dem Foto zu sehen ist ein Mitarbeiter der Badenia Bausparkasse in Karlsruhe mit der Spendenbox vor Ort.

Ganzen Eintrag lesen »

Büchermobil auf dem Stadtfest Winterhude!

Veröffentlicht am 13.09.2018

Ein letztes Mal für diesen Sommer geht unser Büchermobil auf Tour! Ihr findet uns am Samstag und Sonntag, dem 15. und 16. September auf dem Stadtfest Winterhude.

Neben dem klassischen Straßenfest gibt es wirklich ein tolles Programm, mit Comedy, Konzerten und klasse Aktionen wie Kanalreinigung auf dem Paddling Board.

Das vollständige Programm und alle weiteren Infos findet ihr hier: https://www.stadtfest-winterhude.de

Bei uns gilt wie immer: Jedes Buch 2 Euro, die Regale werden stetig neu aufgefüllt. 

Nach dem Stadtfest Winterhude geht unser Büchermobil in die Winterruhe, also nutzt noch einmal die Gelegenheit!

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches, spannendes Wochenende mit hoffentlich vielen von euch.

Ganzen Eintrag lesen »

Die Dreescher Werkstätten tanzen!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Unsere Bücher machen immer eine Zwischenstation in den Dreescher Werkstätten in Schwerin. Dort werden sie auf Qualität kontrolliert und sortiert. Die Menschen, die dort arbeiten, liegen uns ganz besonders am Herzen. Auf unserer Facebook Seite findet ihr ein Video, was euch einen wunderschönen Einblick in die Lebensfreue in den Werkstätten zeigt. Schaut doch mal vorbei!

 

Hier gehts zum Video!

Ganzen Eintrag lesen »

Sonderverkauf im Nedderfeld Center!

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ab heute findet ihr uns wieder mit unserem mobilen Bücherladen im Nedderfeld Center! Im Erdgeschoss des Einkaufszentrums haben wir uns mit zahlreichen Regalen aufgestellt und sind bereit für euren Besuch!

Vom 19. August bis zum 1. September könnt ihr dort nach Herzenslust stöbern. Vom Kochbuch bis zum Krimi ist wieder alles dabei und unsere Bücherfeen füllen immer eifrig nach.

Wie bei allen Sonderverkäufen gilt: Jedes Buch 2 Euro.

Wir freuen uns sehr auf euren Besuch!

Ganzen Eintrag lesen »

Wir suchen dringend Unterstützung!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Sie haben Zeit und Lust ein Teil von Aktion Buch zu werden? 

Wir suchen aktuell dringend nach zusätzlichen ehrenamtlichen Helfern für unser Ladengeschäft

in Farmsen in den folgenden Ladenöffnungszeiten:

 

Montag Vormittag (5 Std.)

Mittwoch Nachmittag (5 Std.)

Donnerstag Nachmittag (5 Std.)

 

Sie fühlen Sich zwischen Bücherregalen zuhause und haben zu einem dieser Zeiträume regelmäßig Zeit uns zu unterstützen? 

Dann melden Sie sich bei uns! 

 

Tel.: 040 / 3335 6932

Mail: aktion-buch@web.de

Ganzen Eintrag lesen »

Sonderverkauf beim Hornbacher Außenmühlenfest

Veröffentlicht am 09.08.2018

Wir sind wieder unterwegs! Ab morgen findet ihr uns auf dem Hornbacher Außenmühlenfest! Vom 10.-12.08. habt ihr dort also wieder die Möglichkeit nach Herzenslust zu stöbern und euch mit neuer Sommerlektüre einzudecken!

Beim Außenmühlenfest in Harburg gibt es außer Bücherschätzen ein vielfältiges Programm mit Musik und Attraktionen. 
Alle Infos findet ihr unter https://www.hornbachers.net/stadtfeste/aussenmuehlenfest.php

Wie bei all unseren Sonderverkäufen gilt: Jedes Buch kostet 2 Euro und unsere Regale auf Rädern werden laufend aufgefüllt, es lohnt sich also vorbei zu kommen!

Und eine Frage haben wir an euch: Vermisst ihr uns noch auf einem Stadtfest? Wo wünscht ihr euch einen Besuch von unserem Buch Mobil?

Wir freuen uns auf euch!

Ganzen Eintrag lesen »

Neue Kartenfunktion auf der Website

Veröffentlicht am 16.07.2018

Schon gesehen?

Auf unserer Website www.aktion-buch.de gibt es jetzt eine neue Funktion: Ihr könnt euch nun all unsere Annahmestellen in einer Kartenübersicht ansehen! 

Von nun an müsst ihr auf der Suche nach der richtigen Annahmestelle nicht mehr die komplette Liste angucken, sondern könnt einfach auf der Karte nach einer Filiale in eurer Nähe Ausschau halten. Mit einem Klick auf den entsprechenden Pin bekommt ihr dann auch direkt Informationen zu Öffnungszeiten und der Menge von Büchern, die ihr dort abgeben könnt. 

Wie findet ihr unsere Buchspenden-Karte?

Ganzen Eintrag lesen »

Aktion Buch Mobil auf dem Wedeler Hafenfest

Veröffentlicht am 28.06.2018

Nach einer kurzen Pause ist das Aktion Buch Mobil ab morgen wieder unterwegs! Ihr findet uns vom 29.06. bis 01.07. auf dem Hafenfest in Wedel. Neben großen Schiffen und tollem Feuerwerk könnt ihr also auch wieder in aller Ruhe stöbern und euch mit tollen Geschichten eindecken. Wie immer beim Büchermobil: Jedes Buch 2 Euro und es wird stetig nachgefüllt. Das Programm zum Wedeler Hafenfest findet ihr hier: https://buff.ly/2yMi1fK…/Bros…/Hafenfest-Programmheft_2018.pdf Im Juli geht das Aktion Buch Mobil dann in eine kleine Sommerpause. Wir freuen uns auf euch! 

Ganzen Eintrag lesen »

Aktion Buch auf dem Ahrensburger Altstadtfest

Veröffentlicht am 14.06.2018

Kaum ist das Eppendorfer Landstraßenfest vorbei, steht schon die nächste Tour für unseren mobilen Bücherladen an. Diesmal geht es vor die Tore von Hamburg und vom 08.-10.06. findet ihr uns 3 Tage lang auf dem Ahrensburger Altstadtfest. 

Es sind wieder hochsommerliche Temperaturen angesagt und wir haben viele spannende Lektüren für den gemütlichen Tag am Strand oder auf dem Balkon im Gepäck.

Es gilt wie immer: Jedes Buch kostet zwei Euro und wir freuen uns sehr auf euren Besuch! Wir sehen uns in Ahrensburg.

 

Ganzen Eintrag lesen »